Das Gemeindebüro Eggerode ist umgezogen in das Gebäude Marienplatz 2 (Zeit+Raum). Telefonisch ist das Büro ab Donnerstag, 11. April wieder unter der Nummer 02545 580 erreichbar.
Öffnungszeiten: Dienstag 9 Uhr -  10.30 Uhr und Donnerstag 14.30 Uhr - 16.30 Uhr

Gottesdienstordnung    Bekanntmachungen
20.04.-28.04.2024            20.04.-28.04.2024
27.04.-05.05.2024            27.04.-05.05.2024

Sr Philomena OrdensjubiläumSr. M. Philomena ist am 30. Dezember 2021 gestorben. Von September 2005 bis Oktober 2021 lebte sie, zusammen mit Sr. Imelda, in ihrem kleinen Schwesternkonvent am Marienplatz in Eggerode, in unmittelbarer Nähe zur Kirche und zur Gnadenkapelle. Sie half in der Wallfahrtsseelsorge durch Gebetsangebote in der Wallfahrtskirche, kirchliches Stundengebet, Gesprächsseelsorge und Begleitung der Pilger, die in Gruppen kommen oder als Einzelpilger. Auch in der Gemeinde war sie eingebunden z. B. im Kirchenchor, im Familiengottesdienstkreis, beim Bibelteilen, als Vertretung des Küsters, im Mittun beim Krankenbesuchsdienst in den umliegenden Krankenhäusern, durch den Kontakt mit den Schulen für Themen-Gottesdienste und auch bei der Organisation der Feste der Ortsgemeinde.
Im Herbst 2020 wurde bei ihr Krebs diagnostiziert, eine dauernde Heilung war nicht möglich. Ein Jahr konnte sie noch bei Sr. Imelda in Eggeorde bleiben, im Oktober 2021 ging sie schweren Herzens auf die Pflegestation im Haus Regina Protmann in Xanten.
Sr. Philomena war bei allem sehr gelassen und stellte sich mit Gottvertrauen und Humor allen Schwierigkeiten. Immer hatte sie ein frohes Lächeln, einen feinen Witz und viel Dankbarkeit bis zum Schluss auf ihren Lippen. Wenn man sie fragte: „Wie geht es Ihnen?“, war die Antwort immer „gut“. Noch einen Tag vor ihrem Tod empfing sie ganz bewusst die Krankensalbung und bekam Besuch von ihrer Schwester und einem Neffen. Von den Mitschwestern begleitet und sehr dankbar ist Sr. M. Philomena am 30.12.2021 gestorben.
Wir sind dankbar, dass Sr. Philomena so lange bei uns in Eggerode leben und wirken konnte. Wir gedenken Ihrer besonders in der Hl. Messe am Samstag, 8. Januar um 17.00 Uhr in der Kirche St. Mariä Geburt Eggerode.
Hier können Sie den kompletten Nachruf nachlesen.

YouTube Kanal der Pfarrei St. Brictius

Allgemeine Hinweise

Es gibt allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung von Veranstaltungen und Terminen sowie Jubiläen in den Medien der Pfarrei. Zudem finden Sie Hinweise zu möglichen Terminen von Taufen, Trauungen und Ehejubiläen.

Hinweisgeberschutz

Im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetztes (HinSchG) hat das Bistum Münster eine ​Ombudsstelle  mit einem Hinweisgeberportal eingerichtet. 

Hilfe

Seelsorge:
Pfarrer Thomas Diedershagen

Administrator Webseite:
Christa Schütz-Roters

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung