Wir Pfarrsekretärinnen machen Urlaub. Von Gründonnerstag, 28. März bis Weißer Sonntag, 7. April sind das Pfarrbüro in Schöppingen und das Gemeindebüro in Eggerode nicht besetzt. Ab Montag, dem 8. April ist das Pfarrbüro in Schöppingen wie gewohnt für Sie geöffnet. Das Gemeindebüro in Eggerode öffnet ab Donnerstag, dem 11. April. Dann wird das Büro voraussichtlich auch wieder über die "alte" Telefonnummer 02545 580 erreichbar sein.
Wir wünschen allen Frohe Ostern!

Kirchenchor St. BrictiusEinen schönen Tagesausflug in die Baumberge unternahm der Chor an St. Brictius kürzlich. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Alten Küsterei brachte ein Bus die Sängerinnen und Sänger zum Longinusturm. Dort startete die Wanderung mit dem Vorsitzenden des Baumberge Vereins, Josef Räkers. Der Geograph ist zugleich auch Turm- und Wegewart und kennt sich somit hervorragend aus. Keine Frage zu Landschaft, Natur und Kultur blieb unbeantwortet. Auf unbekannten Wanderwegen ging es durch die beeindruckenden Buchenwälder der Baumberge zum Steinbruch, wo die Chormitglieder Wissenswertes über den Aufbau der Sediment- und Erdschichten sowie die Verwendung der Sandsteine erfuhren. Weiter ging es durch den Wald, vorbei an den sogenannten Domgruben, die einst den Sandstein beherbergten, aus dem der Dom zu Münster gebaut wurde. 

Pausiert wurde an der Bruder-Klaus-Kapelle, deren Entstehung auf eine gemeinsame Idee des ehemaligen Münsterschen Bischofs Reinhardt  Lettmann und des Havixbecker Pastors Albert Wöstmann zurückgeht. Bei gutem Wetter erlaubt dieser Platz einen herrlichen Ausblick über die Parklandschaft. Auch der zeitweise starke Regen konnte die Stimmung des Chores nicht erschüttern. Vorbei an Mergelgruben und der Wassermühle Schulze Westerath ging es weiter zur Sägemühle Bertels. Es ist eine der letzten ihrer Art, und es war beeindruckend zu sehen, wie kapitale Baumstämme ausschließlich mit Wasserkraft zu Brettern verarbeitet werden. Herr Bertels erklärte die Mechanik und berichtete über die Geschichte der Anlage und des Hofes. Als Dank für die interessanten Ausführungen erhielt auch er, wie zuvor auchJosef Räkers, ein Ständchen. Der Abschluss des Wandertages fand in einer schönen Gaststätte statt. Hier konnte sich die Gruppe stärken und die Eindrücke austauschen, bevor es am späteren Abend heimwärts ging.

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung