Wir Pfarrsekretärinnen machen Urlaub. Von Gründonnerstag, 28. März bis Weißer Sonntag, 7. April sind das Pfarrbüro in Schöppingen und das Gemeindebüro in Eggerode nicht besetzt. Ab Montag, dem 8. April ist das Pfarrbüro in Schöppingen wie gewohnt für Sie geöffnet. Das Gemeindebüro in Eggerode öffnet ab Donnerstag, dem 11. April. Dann wird das Büro voraussichtlich auch wieder über die "alte" Telefonnummer 02545 580 erreichbar sein.
Wir wünschen allen Frohe Ostern!

Gottesdienstordnung    Bekanntmachungen
23.03.-01.04.2024           23.03.-01.04.2024
30.03.-07-04.2024           30.03.-07.04.2024
 06.04.-14.04.2024           06.04.-14.04.2024 

Evelin ZieglerEvelyn Ziegler ist eine gefragte Sopranistin. Sie erhielt im Jahr 2011 ihren Bachelor of Music am ArtEZ Konservatorium in den Niederlanden. Prägende Lehrer waren Marien van Nieukerken, Claudia Patacca und vor allem Annette Kleine. 
Zu ihrem Repertoire zählen neben den Oratorien-Werken von Bach und Händel auch die vielfach kammermusikalisch besetzten Werke wie z. B. Pergolesis "Stabat Mater" oder Faurés "Requiem". 
Musikalische Impulse erhielt sie nach langjährigem Unterricht von Gabriele Hegemann u.a. bei Barbara Schlick, Sissel Høyem Aune, Johannette Zomer, Rudolf Jansen, Barbara Hannigan, Tom Krause, Heleen Koele, Angelika Kirchschlager und aktuell von Wolfgang Klose, welcher die Tenorpartie in diesem Konzert singen wird..

Rebecca Blanz klMezzo Rebecca Blanz wurde im Rheinland geboren und wuchs im Münsterland auf. Nach Anfängen in Kinder- und Jugendchören erhielt sie mit 15 Jahren ihren ersten Gesangsunterricht bei Konstanze Maxsein. Im Jahr 2010 wurde sie an der Hochschule für Musik Detmold im Detmolder Hochbegabten Zentrum aufgenommen und studierte dort zunächst als Jungstudentin und nach ihrem Abitur ebenfalls im Bachelor bei Markus Köhler sowie in der Liedklasse bei Manuel Lange.
Derzeit studiert sie im Masterstudiengang Lied / Oratorium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Stimmlich wird sie von Regine Köbler, in ihrer interpretatorischen Arbeit von Gabriele Fontana betreut.
Meisterkurse bei Thomas Quasthoff, Olaf Bär sowie Marjana Lipovsek prägten ihre Ausbildung, als gefragte Sängerin für neue Musik durfte sie bereits zudem mit Aribert Reimann an seinen Werken arbeiten.

shapeimage 1 Lisa WedekindDie Altpartie singt Lisa Wedekind. Sie hat sich die gängigen großen Fachpartien am Theater Münster erarbeitet. Die junge Sängerin begann ihre Laufbahn als Solistin an den Opernhäusern von Bonn, Gießen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, Magdeburg, Remscheid, Solingen und Weimar. Sie ist eine ebenso gefragte Konzertsängerin: sie sang Bachs h-Moll-Messe unter der Leitung von Helmuth Rilling in der Liederhalle Stuttgart, in der Thomaskirche Leipzig sowie in den Philharmonien von Berlin und Essen, gab Liederabende und Konzerte in Deutschland bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf Rügen, in der Liederhalle Stuttgart und der Oper Frankfurt, in der polnischen Kammerphilharmonie Sopot sowie in Österreich und Finnland. In Zürich sang sie zuletzt mit dem Tonhalleorchester Peer Gynt und Olav Tryggvason. Eine mehrwöchige Kammermusiktournee führte sie in verschiedene Städte Südafrikas, und zwar mit Duetten und Kammermusikwerken für Gesang, Streichquartett und Horn. Sie gewann mehrere bedeutende Preise: den 1. Preis des Bundeswettbewerbs Gesang, den Sonderpreis für die beste Liedinterpretation, den 1. Preis des GEDOK-Liedwettbewerbs sowie den 1. Preis des Deutschen Hochschulwettbewerbes in Freiburg für ihre Interpretation des Pierrot Lunaire von A. Schönberg.

portrait300dpi Wolfgang Klose TenorTenor Wolfgang Klose - Stilistische Vielfalt, authentischer Klang und die Synthese von Wort und Musik stellen für den Tenor Wolfgang Klose die Grundsäulen des Gesangs dar. Maßgebliche Impulse erhielt er durch Thomas Heyer, Mario Hoff und Konrad Jarnot sowie auf Kursen bei Francisco Araiza, Julie Kaufmann und Kurt Widmer. Auf der Opernbühne war er in mehreren Rollen des lyrischen Fachs zu erleben, u.a. als Tamino (Zauberflöte), Symon (Bettelstudent) und Pylades (Iphigenie auf Tauris). Neben freien Produktionen führten ihn Verpflichtungen u.a. zu den Händelfestspielen Halle, an die Deutsche Oper am Rhein und an die Bühnen der Stadt Köln.
Seine besondere Liebe gilt allerdings dem Konzertgesang. Dabei umfasst das breitgespannte Repertoire Werke von Monteverdi bis in die zeitgenössische Moderne und hat seinen Schwerpunkt bei den Kantaten und Oratorien des Barocks und der Klassik. Als Gast auf zahlreichen Festivals und Podien im In- und Ausland (Gewandhaus Leipzig, Kölner Philharmonie, Essener Philharmonie, Tonhalle Düsseldorf, Beethovenhalle Bonn, Philharmonie Breslau u.v.m.) musiziert er gleichermaßen mit symphonischen Orchestern und Originalklangensembles. Hier arbeitet er mit namhaften Dirigenten zusammen. 2013 verlieh ihm der Verband Deutscher Konzertchöre e.V. einen 1. Preis im Rahmen des Podiums Junger Gesangssolisten. Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Es liegen Aufnahmen u.a. beim WDR, rbb, SWR sowie dem Carus Verlag, Virgin Classics (vormals EMI France) und cpo vor. Als Absolvent der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf lehrt er bereits seit Jahren erfolgreich auf Kursen und universitärer Ebene. So leitet er derzeit Gesangklassen an der Hochschule für Musik Rostock und der Folkwang Universität der Künste. Seine Schüler können Erfolge bei Wettbewerben vorweisen und stehen bereits als Solisten auf Konzert- und Opernbühnen.

Nonhoff MichaelBariton Michael Nonhoff, Jahrgang 1970, wuchs in einer Musikerfamilie auf. Sein Vater war Musiklehrer, Organist und Chorleiter in einer kleinen Gemeinde im Münsterland. Im Chor seines Vaters übernahm Michael Nonhoff schon als Knabe erste kleine Soloaufgaben. Nach dem Stimmbruch nahm er bei Prof. Helmut Bökemeyer (Detmold) Unterricht. Später wechselte Nonhoff zu der renommierten Münsteraner Gesangspädagogin Ulrike Meyer-Krahmer, bei der er den Hauptteil seiner Ausbildung bekam. Des Weiteren studierte er in Münster Schulmusik mit dem Schwerpunktfach Gesang bei Annette Kleine.
Schon zur Zeit seiner Ausbildungszeit machte Nonhoff 1995 durch einen ersten Platz bei Jugend Musiziert auf Regional- und Landesebene sowie einen zweiten Platz auf der Bundesebene auf sich aufmerksam. 1999 folgte ein dritter Platz beim Euregio-Vokalwettbewerb in Terborg-Wisch/ Niederlande. 2003 wurde er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Münster. Schwerpunkt seiner gesanglichen Tätigkeit liegt im kirchenmusikalischen Feld. Sein Repertoire umfasst alle gängigen Werke von Bach, Haydn bis Mendessohn. Darüber hinaus tritt Nonhoff auch regelmäßig als Liedsänger in Erscheinung. Ein weiteres Betätigungsfeld des Sängers ist das Experimentieren mit Stimme und Klang im Raum mit Hilfe von Musikelektronik und die Einrichtung von Klanginstallationen.

YouTube Kanal der Pfarrei St. Brictius

Allgemeine Hinweise

Es gibt allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung von Veranstaltungen und Terminen sowie Jubiläen in den Medien der Pfarrei. Zudem finden Sie Hinweise zu möglichen Terminen von Taufen, Trauungen und Ehejubiläen.

Hinweisgeberschutz

Im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetztes (HinSchG) hat das Bistum Münster eine ​Ombudsstelle  mit einem Hinweisgeberportal eingerichtet. 

Hilfe

Seelsorge:
Pfarrer Thomas Diedershagen

Administrator Webseite:
Christa Schütz-Roters

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung