Das Gemeindebüro Eggerode ist umgezogen in das Gebäude Marienplatz 2 (Zeit+Raum). Telefonisch ist das Büro ab Donnerstag, 11. April wieder unter der Nummer 02545 580 erreichbar.
Öffnungszeiten: Dienstag 9 Uhr -  10.30 Uhr und Donnerstag 14.30 Uhr - 16.30 Uhr

Gottesdienstordnung    Bekanntmachungen
13.04.-21.04.2024            13.04.-21.04.2024 
20.04.-28.04.2024            20.04.-28.04.2024

40 Jahre Schöppingen – viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, selbst noch einmal die Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. „Damals war ich ein kleiner Bub. Da mussten wir aus den Bauerschaften jeden Morgen um 7 Uhr zur Messe. Holzschuhe aus, und dann beten. Das waren noch Zeiten“, gab beispielsweise ein Senior zum Besten. Böcker selbst, am 12. Juli 1936 in Münster geboren, erinnerte sich in seiner kurzen Ansprache daran, dass er „Gott dankbar ist für die 40 Jahre, die er in Schöppingen verbringen durfte.“ Und wie es einem Pastor geziemt, „habe ich in der Bibel nachgesehen, welche Bedeutung die Zahl 40 dort hat.“ Er sei dabei auf die Regentschaft der Könige Saul und Salomon gestoßen. „Aber das passt nicht. Ich habe in Schöppingen ja nicht regiert“, schmunzelte der Geistliche. Der Durchzug durch die Wüste sei auch nicht ganz der passende Vergleich: „Eine Wüste war es hier ja nicht. Und ich war ja auch nicht alleine unterwegs, sondern mit einer ganzen Gemeinde. Und es gab in den Jahrzehnten viele Oasen, in denen in mich stärken konnte. Eine davon war immer wieder das Gebet.“
 

Gestern zeigte es sich einmal mehr, dass das Wirken von Böcker bei vielen auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um ihm Glück und Gesundheit zu wünschen. Allen voran sein Nachfolger, Pastor Thomas Diedershagen. Blumensträuße, so manch edlen Tropfen, aber auch vier Schneeglöckchen aus dem heimischen Garten oder eine selbst gebackene Herrencreme-Schokoladentorte – die Gratulanten hatten sich schon einiges einfallen lassen, um „ihrem“ Pastor eine Freude zu machen. Wolfgang Böcker kam aus dem Händeschütteln kaum mehr heraus. Und man hat ihm angesehen, dass er diese kleine Feier letztlich doch sichtbar genossen hat.

(Quelle: Westfälische Nachrichten / Susanne Menzel)

YouTube Kanal der Pfarrei St. Brictius

Allgemeine Hinweise

Es gibt allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung von Veranstaltungen und Terminen sowie Jubiläen in den Medien der Pfarrei. Zudem finden Sie Hinweise zu möglichen Terminen von Taufen, Trauungen und Ehejubiläen.

Hinweisgeberschutz

Im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetztes (HinSchG) hat das Bistum Münster eine ​Ombudsstelle  mit einem Hinweisgeberportal eingerichtet. 

Hilfe

Seelsorge:
Pfarrer Thomas Diedershagen

Administrator Webseite:
Christa Schütz-Roters

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung