• Taufe

    St. Brictius Schöppingen   -   St. Marien Eggerode   -   St. Antonius Gemen

  • Taufe
  • Taufe
  • Taufe

Bekanntmachungen

20.07. - 28.07.2019
13.07. - 21.07.2019

Allgemeine Hinweise zu Geburtstagen, zu Terminabsprache für Taufen und Trauungen/Ehejubiläen sowie zu Veranstaltungshinweisen

40 Jahre Schöppingen – viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, selbst noch einmal die Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. „Damals war ich ein kleiner Bub. Da mussten wir aus den Bauerschaften jeden Morgen um 7 Uhr zur Messe. Holzschuhe aus, und dann beten. Das waren noch Zeiten“, gab beispielsweise ein Senior zum Besten. Böcker selbst, am 12. Juli 1936 in Münster geboren, erinnerte sich in seiner kurzen Ansprache daran, dass er „Gott dankbar ist für die 40 Jahre, die er in Schöppingen verbringen durfte.“ Und wie es einem Pastor geziemt, „habe ich in der Bibel nachgesehen, welche Bedeutung die Zahl 40 dort hat.“ Er sei dabei auf die Regentschaft der Könige Saul und Salomon gestoßen. „Aber das passt nicht. Ich habe in Schöppingen ja nicht regiert“, schmunzelte der Geistliche. Der Durchzug durch die Wüste sei auch nicht ganz der passende Vergleich: „Eine Wüste war es hier ja nicht. Und ich war ja auch nicht alleine unterwegs, sondern mit einer ganzen Gemeinde. Und es gab in den Jahrzehnten viele Oasen, in denen in mich stärken konnte. Eine davon war immer wieder das Gebet.“
 

Gestern zeigte es sich einmal mehr, dass das Wirken von Böcker bei vielen auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um ihm Glück und Gesundheit zu wünschen. Allen voran sein Nachfolger, Pastor Thomas Diedershagen. Blumensträuße, so manch edlen Tropfen, aber auch vier Schneeglöckchen aus dem heimischen Garten oder eine selbst gebackene Herrencreme-Schokoladentorte – die Gratulanten hatten sich schon einiges einfallen lassen, um „ihrem“ Pastor eine Freude zu machen. Wolfgang Böcker kam aus dem Händeschütteln kaum mehr heraus. Und man hat ihm angesehen, dass er diese kleine Feier letztlich doch sichtbar genossen hat.

(Quelle: Westfälische Nachrichten / Susanne Menzel)

Kontakt

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten der Pfarrbüros in den Sommerferien (15.07. - 25.08.2019)

Schöppingen:
Dienstag: 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Donnerstag: 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Eggerode:
Donnerstag: 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Pläne und Dienste

Kollektantenplan St. Brictius
Juni - August

Lektoren- und Kommunionhelferplan St. Brictius 
Juni - August

Messdienerplan St. Brictius

12. Juli - 01. September

 

Dienste St. Antonius 
Juni - Juli
August

Alle Dienste St. Mariä Geburt 
Juni - Juli
August

Wallfahrt

Informationen zum Marienwallfahrtsort "Unsere liebe Frau vom Himmelreich" sowie Wallfahrtstermine, Kontaktdaten des Wallfahrtsbüros und vieles mehr finden Sie auf der neuen Homepage http://www.wallfahrt-eggerode.com/. Den Wallfahrtsassistenten Uwe van de Loo erreichen Sie außerdem unter der Telefonnummer: 02545 999 8115.

Pastoralplan

Hilfe

Seelsorge:
Pfarrer Thomas Diedershagen

Administrator Webseite:
Christa Schütz-Roters

Wussten Sie schon ...

... unser Bestand an Büchern und Medien von unserer Bücherei St. Brictius ist im Internet einsehbar. Auch können Sie nachschauen, ob Ihr Lieblingsbuch bereits ausgeliehen ist. Probieren Sie es aus! Viel Spaß beim stöbern Katalog

Suche

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung