• Taufe

    St. Brictius Schöppingen   -   St. Marien Eggerode   -   St. Antonius Gemen

  • Taufe
  • Taufe
  • Taufe

Wallfahrt

Unsere liebe Frau vom HimmelreichInformationen zum Marienwallfahrtsort "Unsere liebe Frau vom Himmelreich" sowie Wallfahrtstermine, Kontaktdaten des Wallfahrtsbüros und vieles mehr finden Sie auf der neuen Homepage http://www.wallfahrt-eggerode.com/.  Den Wallfahrtsassistenten Uwe van de Loo erreichen Sie außerdem unter der Telefonnummer: 02545 999 8115.

Ostergarten 2019

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass der Ostergarten in 2019 wie geplant stattfinden kann. Er wird vom 5. Fastensonntag, 7. April, bis zum Weißen Sonntag, 28. April, geöffnet sein. Anmeldungen sind ab Oktober 2018 über die Homepage www.ostergarten-schoeppingen.de möglich. In der ersten Woche, vom 8. bis 12. April, soll den Schulen die Möglichkeit eröffnet werden, den Ostergarten zu besuchen, die Vormittage werden in dieser Zeit für sie freigehalten. Bei Interesse können die Schulen sich telefonisch im Pfarrbüro anmelden.

Brictiuswoche (10. bis 18. November)

EliaDie Brictius – Woche Schöppingen findet vom 10. bis 18. November statt. Ihr Motto lautet: „Steh auf und iss, sonst ist der Weg zu weit für dich!“ (1 Kön, 19,7). Das Programm können Sie hier einsehen.
Jeder Mensch erlebt einschneidende Situationen, Krisen, durch die er/ sie besonders gefordert ist. Es gibt kein Leben, das immer nur „ruhig“ verläuft. Jesus hat uns kein einfaches Leben versprochen, das frei von jeglicher Erschütterung wäre. Der Glaube verspricht uns kein „sorgloses Leben“. Wir erwarten nicht, dass uns der Glaube vor den Herausforderungen des Lebens bewahrt. Vielmehr vertrauen wir darauf, dass uns der Glaube durch die Talsohlen des Lebens hindurch hilft, uns eine neue Perspektive zum Leben öffnet. Christus ist die Quelle, aus der wir leben dürfen. Er kann uns Halt und Kraft sein.
In der vor uns liegenden Brictius-Woche wollen wir dem Thema der Lebenskrise nachgehen. Wir begeben uns dabei auf die Spuren des Propheten Elija, der selber eine heftige Krise durchlebt hat. So stellen wir uns die Frage, welche Bedeutung Krisen für unsere Leben haben. Welche Rolle spielt dabei der Glaube? Kann er uns Hilfe sein? Kann der Glaube auch Therapie sein oder in welchem Verhältnis steht der Glaube zu anderen Therapieangeboten?
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen und Euch diese Woche gemeinsam gestalten zu können.

Bischofswort zum Erntedankfest

In diesem Jahr hat unser Bischof ein Wort zum Erntedankfest verfasst. 2018 war ein besonders schwieriges Jahr. Die Folgen der Dürre sind besonders für die Futterbaubetriebe immer noch nicht abschätzbar. Die Katholische Landvolkbewegung im Bistum Münster freut sich über diese „Solidaritätsadresse“ des Bischofs. Gleichzeitig bittet er, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Die KLB sieht das auch als Aufforderung, aktiv den Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen über die Zukunft der Landwirtschaft zu suchen.

Minibrot-Aktion der kath. Landfrauen Eggerode

An diesem Wochenende (6./7. Oktober) laden die Kath. Landfrauen aus Eggerode herzlich zur Mini-Brot-Aktion ein. Aus Anlass des Erntedankfestes bieten sie im Pfarrheim am Marienplatz eine Fülle von Köstlichkeiten wie Minibrote, Kaffee, Schinken- und Käseschnittchen, Rosinenbrot, Apfelstuten und Obstkuchen an. Außerdem können Bastelarbeiten, selbstgebackenes Kleingebäck, Konfitüren und Gelees, Säfte und Liköre erworben werden. Der Erlös ist für die Patengemeinde North Horr in Kenia bestimmt. Die Minibrot-Aktion beginnt am Samstag nach der Vorabendmesse, um ca. 17.30 Uhr und am Sonntag ab 9.00 Uhr.

Jasmin Fichera Laudano ist Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Brictius

Jasmin Fichera Laudano Seit dem 1. August engagiert sich Jasmin Fichera Laudano als Pastoralassistin in der Pfarrei St. Brictius. Als Mentorin kümmert sich Pastoralreferentin Stefanie Eißing um sie. Am Samstag (25. August) hatte Laudano bei den Messdienern ihren ersten Termin in Schöppingen. Offiziell stellt sie sich am 1. und 2. September in den Gottesdiensten vor.
Hier geht es zum Artikel der Westfälischen Nachrichten, in dem die Pastoralassistentin Einblicke in ihren Lebenslauf gibt.

”Mystische Orgel - Klingende Visionen” - Konzert am 5. August

Martin SturmOrgelkonzert mit Improvisationen zu Szenen des Schöppinger Flügelaltars sowie Werke von J. Alain, J. S. Bach und M. Sturm.
Am Sonntag, 5. August findet um 18:00 Uhr in der St. Brictius-Kirche in Schöppingen ein Orgelkonzert der Konzertreihe „Baumberger Orgelsommer“ statt. Der noch sehr junge Orgelkünstler Martin Sturm aus Würzburg hat ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für die Ott-Orgel zusammengestellt. So wird er freie Improvisationen zu Szenen des Schöppinger Flügelaltars spielen, ein 1. Teil zum Motiv „Leiden und Sterben Jesu Christi“, ein 2. Teil zur Szene „Auferstehung, Himmelfahrt und Pfingstwunder“. An Literatur spielt er von Jehan Alain (1911-1940) die „Deuxième Fantasie“, von J. S. Bach (1685-1750) die Passacaglia in c-moll (BWV 582) und eine Eigenkomposition mit dem Titel „Notturno“(aus Liturgie eines Einsamen, 2018)
Zum Abschluss folgt wieder eine Improvisation, diesmal mit dem Titel „Pastorella“. Denkbar, so die Veranstalter, wäre hierbei der Einsatz des Schöppinger Orgelschafes, des Registers mit dem Namen Agnus.Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie zu allen Orgelkonzerten der Konzertreihe „Baumberger Orgelsommer“ frei. Es wird aber um eine angemessene Spende gebeten.

Weiterlesen: ”Mystische Orgel - Klingende Visionen” - Konzert am 5. August

Öffnungszeiten der Pfarrbüros

In der Zeit der Sommerferien vom 15. Juli bis zum 2. September ist das Pfarrbüro Schöppingen dienstags von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr und donnerstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Im Gemeindebüro Eggerode sind die Öffnungszeiten donnerstags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Kontakt

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten der Pfarrbüros in der Brictiuswoche:
Schöppingen:
Montag u. Dienstag: 11.00 Uhr - 13.00 Uhr
Mittwoch: 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr
Donnerstag: 17.00 Uhr - 18.00 Uhr
Eggerode (Sprechzeit im Pfarrheim):
Dienstag: 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Ferienangebote

Ferienspiele Schöppingen
Pfadfinder Schöppingen

Hilfe

Seelsorge:
Pfarrer Thomas Diedershagen

Administrator Webseite:
Christa Schütz-Roters

Wussten Sie schon ...

... unser Bestand an Büchern und Medien von unserer Bücherei St. Brictius ist im Internet einsehbar. Auch können Sie nachschauen, ob Ihr Lieblingsbuch bereits ausgeliehen ist. Probieren Sie es aus! Viel Spaß beim stöbern Katalog

Suche

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum